Als ich das Torhaus in Münster auf Social Media gesehen habe, hat mich das Konzept und der Charme sofort begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut dort eine Hochzeit den ganzen Tag fotografisch zu begleiten. Beim Ankommen wurde ich herzlich von der Inhaberin begrüßt und die Freundlichkeit zog sich durch den gesamten Tag. Nicht nur der Service, auch die Herzlichkeit der Mitarbeiter macht das Torhaus zu einer echten Empfehlung als Hochzeitslocation.

First Look & Paarshooting

Gestartet haben wir mit dem First Look. Beim anschließenden Paarshooting nutzten wir die idyllische Umgebung rund um das Torhaus. Es gibt dort wirklich traumhafte Möglichkeiten für Hochzeitsfotos, sodass die Zeit wie im Flug verging. Ich erinnere mich noch genau, wie die Braut überrascht zu mir sagte, wie viel ich ansage. Genau das ist mir wichtig: Ihr dürft ihr selbst sein und euch natürlich bewegen. Gleichzeitig weiß ich, dass die meisten Paare zum ersten Mal vor einer Kamera stehen und nicht so recht wissen, was sie tun sollen. Meine Anweisungen helfen euch, ins Gefühl zu kommen und eure Einzigartigkeit zu zeigen. Authentische Aufnahmen entstehen für mich vor allem in Bewegung und niemals in steifen Posen.

Die freie Trauung im Torhaus Münster

Die freie Trauung war ein Highlight. Ein wunderschönes Setting wurde aufgebaut und kurz vor Beginn sorgte das Team noch für zusätzlichen Schatten in den ersten Reihen mit Sonnenschirmen. Die Traurednerin Verena Teigeler erzählte die Liebesgeschichte von Julia und Linus, was auch für mich berührend war. Besonders emotional fand ich den Moment als die beiden sich begleitet von Musik persönliche Worte sagten, sodass nicht alle Gäste jedes Wort hören konnten. Eine wundervolle Variante um diesen intimen Moment für sich zu haben.

Empfang und festliche Tafel

Nach der Gratulation wartete eine lange, festlich gedeckte Tafel auf das Brautpaar und die Gäste. Es fühlte sich an wie im warmen Süden wo Hochzeiten draußen unter freiem Himmel gefeiert werden. Ein einzigartiger Flair, den das Torhaus in Münster ausstrahlt. Bei Kaffee und Kuchen hatten die Gäste Zeit für Gespräche, während ich Momentaufnahmen festhielt. Oft entstehen dabei die ehrlichsten und schönsten Bilder, weil niemand bemerkt dass gerade fotografiert wird. Natürlich durften auch Gruppenbilder nicht fehlen.

Abendstimmung und Feier im Torhaus

Als die Abendsonne die Szene in goldenes Licht tauchte, war es Zeit Platz zu nehmen. Besonders während der Reden habe ich gespürt wie viel Nähe und Zusammenhalt in dieser Familie steckt. So viel Freude und Liebe lag in der Luft. Nach dem Abendessen sorgten die Trauzeugen mit Spielen für ausgelassene Stimmung bevor es dann hinein ins Torhaus ging. Dort wurde der Eröffnungstanz gefeiert, gefolgt von einer fröhlichen Party, die ich noch ein Stück weit mit meiner Kamera begleiten durfte.

Für mich war es ein Tag voller Wärme, Emotionen und besonderer Augenblicke. Eine Hochzeit im Torhaus in Münster ist wirklich etwas Einzigartiges und ich bin dankbar, dass ich diese Reportage mit meiner Kamera festhalten durfte.